Die jährlich neu gewählten Vertretungen von Eltern sind von der einzelnen Klasse und Schule über den Gesamtelternbeirat eines Schulbezirks bis zur Landesebene (in einem Landeselternbeirat) schulgesetzlich verankert und organisiert.
Elternvertretungen sind ein zentrales Bindeglied für den funktionierenden Austausch zwischen Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern. Sie tragen wesentlich zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus bei und unterstützen damit die Schülerinnen und Schüler. Elternbeiräte wirken in der Schulkonferenz als dem gemeinsamen Organ der Schule mit.
Aufgabe ist es, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern und der für die Berufserziehung Mitverantwortlichen zu fördern. Die Schulleitung hat die Pflicht, die Eltern über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, zu unterrichten und die notwendigen Auskünfte zu erteilen.
Der Elternbeirat soll gehört werden, bevor die Schulleitung Maßnahmen ergreift, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind.
Im Schuljahr 2023/24:
Elternbeiratsvorsitzende:
Birgit Schweitzer
0151/25138110
Stellvertretender Elternbeiratsvorsitzende:
Benedikt Bachert
0152/05260402