Aktion „Herzenssache e.V.“ ermöglicht Musikalische Früherziehung
Als eines von 20 Projekten in ganz Baden-Württemberg unterstützt die „Herzenssache e.V.“ mit einem Förderbetrag von 4.000 Euro die Kooperation zwischen der AWS und der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule in Buchen, bei der die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und neun Jahren in den Räumlichkeiten der Musikschule eine musikalische Förderung erhalten.
Jeden Montagmorgen besuchen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe in zwei Gruppen die ausgebildete Diplom-Musikpädagogin Frau Dorloff, welche ihre Unterrichtsinhalte gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen und individuell auf die Kinder abgestimmt. Im Vordergrund der 45-minütigen Einheiten steht die basale Förderung und ganzheitliche Wahrnehmung des Körpers. Neben den musikalischen Bewegungsgestaltungen sind vor allem das gemeinsame Singen und die rhythmische Sprachgestaltung wesentliche Bestandteile der Musikalischen Früherziehung.
Durch die vielseitigen Klang- und Spielmöglichkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente kennen und üben das gemeinsame Musizieren. Hierbei scheint das Angebot von Frau Dorloff unerschöpflich zu sein und macht den Schülerinnen und Schülern großen Spaß.