Um für alle Schüler möglichst individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten zu können, ist ein regelmäßiger diagnostischer Prozess sehr wichtig.
Hierbei gilt es, den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu erfassen, Förderziele abzuleiten und Maßnahmen zur Erreichung der Förderziele festzulegen. Dies erfolgt in enger Kooperation mit den Eltern.
Eltern und Lehrer stehen grundsätzlich in engem Kontakt miteinander. Trotzdem gibt es einmal im Jahr ein sog. ILEB-Gespräch. Diese ILEB-Gespräche stellen eine Art mündliche Halbjahresinformation dar. Für jedes Kind sollte zwischen Januar und den Osterferien ein ILEB-Gespräch mit den Eltern bzw. einem Elternteil stattfinden. Hier werden gemeinsam mit den Eltern individuelle Förderziele für das Kind festgelegt und Absprachen getroffen. Diese werden schriftlich fixiert und von allen Beteiligten unterschrieben.
Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2019/20 mit einem elektronischen Programm der Firma Soon-System. Hier können die Entwicklungsschritte der Kinder sehr kleinschrittig festgehalten werden, sodass auch der Übergang von einem Lehrer zum anderen bzw. von einer Stufe in die andere möglichst reibungslos gestaltet werden kann.